Der Radclub Oberkochen e.V.

Seit 1988 ist der Radclub Oberkochen aktiv.
Die radsportlichen Aktivitäten des Vereins teilen sich auf in die Radsportgruppe „Straßenflitzer“ (Radgruppe für alle ) und die Rennradgruppe.

Radgruppe für alle
Diese Gruppe trifft sich Dienstags und Mittwochs (siehe Training Radgruppe für alle).

Dienstag
Die Tourenlängen steigern sich bei der Radgruppe für alle von 25 km zum Saisonbeginn bis auf 35 km in den Sommermonaten. Es wird mit einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren.

Mittwoch
Die Touren sind etwas länger und schneller und können in den Sommermonaten schon mal über 50 km lang sein.

Rennradgruppe

Die Mitglieder der Rennradgruppe trainieren während der Radsaison zweimal in der Woche abends (siehe Training Rennradler). Es werden Touren bis zu einer Länge von 70 — 100 km mit
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 — 29 km/h gefahren.

Abgerundet wird das Trainingsprogramm der Rennradgruppe durch Teilnahmen an organisierten Rad-Touren-Fahrten (RTFs), Radmarathons und Ausfahrten an den Wochenenden.