Pedale, Puls und Panaché

Rennradler des RCO in den Vogesen

Vom 29.05. bis zum 05.06.23 waren 9 Mitglieder der Rennradgruppe des RCO in den Vogesen. Gemeinsam mit 8 Mitgliedern von den Windschattenflitzern aus Aalen war das bereits das zweite, gemeinsam durchgeführte Trainingslager. Letztes Jahr ging es nach Italien/Cesenatico und dieses Jahr nach Frankreich.

Ausgangspunkt und „Basislager“ war der Ort Metzeral in den Vogesen.
Metzeral ist eine französische Gemeinde mit 1042 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est.
Hier waren wir im Hotel Le Soleil d’Or untergebracht. Ideal als Ausgangspunkt für die Touren auf die Vogesenberge und ideal wenn man gute Küche und Gastfreundlichkeit schätzt. Michel ist hier der Gastgeber und Küchenchef, also der „chef de cuisine“. Gutes Frühstück für den Start in den Tag und als Grundlage für die anstehenden schweißtreibenden Touren. Das Abendessen, natürlich 3 Gänge wie in Frankreich üblich, war super lecker, abwechslungsreich und auch für die Vegetarier ließ sich Michel immer was einfallen. Dazu die humorvolle Art mit den Gästen umzugehen – sehr zu empfehlen.
Eine absolut gelungene Ausfahrt – vielen Dank an die Organisatoren.

Touren

Die Tagestouren hatten im Durchschnitt einen Umfang von ca. 100 km mit 1500 bis 2000 hm. Wurden alle Touren mitgefahren dann standen am Ende 725 Km und fast 11.000 Hm auf der Uhr.

Unter anderem wurden folgende Vogesenpässe und Orte passiert:

• Col de Herrenfluh, Höhe 837 m
  • Hartmannswillerkopf, Höhe 956 m
  • Col Amic, Höhe 828 m
  • Col du Grand Ballon, Höhe 1.343 m
  • Col du Platzerwasel, Höhe 1.193 m
  • Col de la Schlucht, Höhe 1.139 m
  • Col du Hahnenbrunnen, Höhe 1.186 m
  • Memorial du Linge
  • Col de Wettstein, Höhe 882 m
  • Station du Lac Blanc
  • Col du Haut de Ribeaufillé, Höhe 742 m
  • Col du Calvaire, Höhe 1.144 m
  • Hohneck, Höhe 1.363 m

Eindrücke

Unser Hotel

Verluste

Glücklicherweise blieb die ganze Woche sturzfrei, beim Radfahren gab es keine Verletzten. Lediglich ein Radler verletzte sich bei einem Ausrutscher auf der Treppe, beim Abfangen am Treppengeländer zog er sich einen Muskelfaserriss im Arm zu. Die Folge war leider eine verfrühte Abreise und Behandlung in Deutschland. Gute Besserung!

Es gab 2 platte Reifen, einer bereits am Morgen vor der Tour beim Wechsel eines abgefahrenen Mantels. Der zweite während der Tour. Somit hatten wir nur einen echten Plattfuß. Sehr wenig wenn man die Anzahl der Radler und Radlerinnen und die gefahrenen Kilometer berücksichtigt.